Brawa Modellbahnneuheiten Juni 2012

Im Juni wurden weitere BRAWA Neuheiten an den Fachhandel ausgeliefert, einige davon ganz aktuell in KW 26.

 

In Spur H0 sind die Formneuheiten der Dampflokomotive BR 38.4, der 3-achsigen Abteilwagen sowie der Nahverkehrswagen „Halberstadt“ in verschiedenen Versionen enthalten. In Spur N ist unter anderem seit vergangener Woche die Diesellokomotive Gravita 10 BB lieferbar.

 

SPUR H0

40262  H0 Schnellzuglok S 2/6 Pfalzb., I, DC

40263  H0 Schnellzuglok S 2/6 Pfalzb., I, AC

40264  H0 Schnellzuglok S 2/6 Pfalzb., I, DC/SR

40265  H0 Schnellzuglok S 2/6 Pfalzb., I, AC/SR

40658  H0 Dampflok BR 38.4 DRG, II, DC (Formneuheit)

40660  H0 Dampflok BR 38.4 DRG, II, DC/SR (Formneuheit)

41144  H0 Diesellok BR 216 DB, IV, DC

41145  H0 Diesellok BR 216 DB, IV, AC

41146  H0 Diesellok BR 216 DB, IV, DC/S

41147  H0 Diesellok BR 216 DB, IV, AC/S

43028  H0 E-Lok E 95 DR Museumslok, VI, DC

43029  H0 E-Lok E 95 DR Museumslok, VI, AC

44146  H0 Triebwagen elT DRG, II, DC (mit Schneepflug)

44147  H0 Triebwagen elT DRG, II, AC (mit Schneepflug)

44148  H0 Triebwagen elT DRG, II, DC/S (mit Schneepflug)

44149  H0 Triebwagen elT DRG, II, AC/S (mit Schneepflug)

44150  H0 Triebwagen ET 89 DRG, II, DC (mit Schneepflug)

44151  H0 Triebwagen ET 89 DRG, II, AC (mit Schneepflug)

44152  H0 Triebwagen ET 89 DRG, II, DC/S (mit Schneepflug)

44153  H0 Triebwagen ET 89 DRG, II, AC/S (mit Schneepflug)

44154  H0 Triebwagen ET 89 DB, III, DC

44155  H0 Triebwagen ET 89 DB, III, AC

44156  H0 Triebwagen ET 89 DB, III, DC/S

44157  H0 Triebwagen ET 89 DB, III, AC/S

45450  H0 Abteilwagen C3 3-achsig KPEV, I (Formneuheit)

45451  H0 Abteilwagen C3 3-achsig KPEV, I (Formneuheit)

45452  H0 Abteilwagen C3 Pr11 3-achsig DRG, II (Formneuheit)

45453  H0 Abteilwagen C3tr Pr13 3-achsig DRG, II (Formneuheit)

45454  H0 Abteilwagen B3 Pr11 3-achsig DB, III (Formneuheit)

45455  H0 Abteilwagen B3tr Pr13 3-achsig DB, III (Formneuheit)

45456  H0 Abteilwagen B3 3-achsig DR, III (Formneuheit)

45457  H0 Abteilwagen B3tr 3-achsig DR, III (Formneuheit)

45458  H0 Abteilwagen D3 3-achsig KPEV, I (Formneuheit)

45459  H0 Abteilwagen C3uPr04/30 3achsig DRG, II (Formneuheit)

45460  H0 Abteilwagen B3uPr04/30 3achsig DB, III (Formneuheit)

45461  H0 Abteilwagen B3u 3-achsig DR, III (Formneuheit)

45468  H0 Abteilwagen C3i Pr11 BBÖ, III (Formneuheit)

45469  H0 Abteilwagen C3itr Pr11 BBÖ, III (Formneuheit)

46000  H0 Nahverkehrswagen Bmhe DR, IV (Formneuheit – bis Art. 46027)

46001  H0 Nahverkehrswagen Bmhe DR, IV

46002  H0 Nahverkehrswagen Bmhe DR, IV

46003  H0 Nahverkehrswagen Bmhe DR, IV

46004  H0 Nahverkehrswagen Bmhe DR, IV

46005  H0 Nahverkehrswagen Bmhe DR, IV

46006  H0 Nahverkehrswagen Bmhe DR, IV

46007  H0 Nahverkehrswagen Bmhe DR, IV

46008  H0 Nahverkehrswagen Bmhe DR, IV

46009  H0 Nahverkehrswagen Bmhe DR, IV

46010  H0 Nahverkehrswagen Bmhe DR, IV

46011  H0 Nahverkehrswagen Bmhe DR, IV

46012  H0 Nahverkehrswagen Aby 407 DB, V

46013  H0 Nahverkehrswagen Byu 438 DB, V

46014  H0 Nahverkehrswagen Byu 438 DB, V

46015  H0 Nahverkehrswagen Byu 438 DB, V

46016  H0 Nahverkehrswagen Aby 407.1 DB Regio, V

46017  H0 Nahverkehrswagen Byz 438.4 DB Regio, V

46018  H0 Nahverkehrswagen Byz 438.4 DB Regio, V

46019  H0 Nahverkehrswagen Byz 438.4 DB Regio, V

46022  H0 Nahverkehrswagen Abyz GYSEV, VI

46023  H0 Nahverkehrswagen Byz GYSEV, VI

46024  H0 Nahverkehrswagen Byz GYSEV, VI

46025  H0 Nahverkehrswagen Abyz MAV, VI

46026  H0 Nahverkehrswagen Byz MAV, VI

46027  H0 Nahverkehrswagen Byz MAV, VI

48260  H0 Gedeckter Güterwagen Gw DR, IV

48261  H0 Güterwagen IE DSB, III

48262  H0 Güterwagen CHDG, NS, III

48263  H0 Güterwagen Lw SNCF, III

48264  H0 Gedeckter Güterwagen Gm K.W.St.E., I

48266  H0 Wärmeschutzwagen K.P.E.V., I

48267  H0 Bierwagen DRG, II, Alpirsbach (Formneuheit)

48269  H0 Bierwagen DB, III, Fürstenberg (Formneuheit)

48277  H0 Bierwagen, II, Carlsberg [3er Set] (Formneuheit)

48529  H0 Kesselwagen 6-achsig DRG, II, BASF

48531  H0 Kesselwagen 6-achsig DR, III

SPUR N

62700  N Diesellok Gravita BR 261 DB, VI (Formneuheit)

62701  N Diesellok Gravita 10 BB, Voith, VI (Formneuheit)

62704  N Diesellok Gravita 10 BB Panlog, VI (Formneuheit)

62706  N Diesellok Gravita 10 BB Stahl, VI (Formneuheit)

62708  N Diesellok Gravita 10 MRCE, VI (Formneuheit)

62710  N Diesellok Gravita 10 Northrail, VI (Formneuheit)

65108  N Städte-Express-Wagen Bmhe DR, IV (Formneuheit)

65109  N Städte-Express-Wagen Bmhe DR, IV (Formneuheit)

65110  N Städte-Express-Wagen Bmhe DR, IV (Formneuheit)

65111  N Städte-Express-Wagen Bmhe DR, IV (Formneuheit)

65120  N Steuerwagen Bybdzf 482.1 DB, V (Formneuheit)

65121  N Steuerwagen Bybdzf 482.1 DB Regio, V (Formneuheit)

65135  N Personenwagen 1./2. Klasse AByz GYSEV (Formneuheit)

65136  N Personenwagen 2. Klasse Byz GYSEV (Formneuheit)

65137  N Personenwagen 2. Klasse Byz GYSEV (Formneuheit)

NOCH liefert Modellbahn Nordmanntannen und Fichten aus

Die Serie der NOCH Bäume wurde um zehn neue Packungen erweitert, die jeweils zwei Nordmanntannen bzw. Fichten in unterschiedlichen Höhen enthalten. Diese Bäume, die das Erscheinungsbild der Deutschen Wälder ganz wesentlich prägen, sind im Modell sehr realistisch nachempfunden und gehören deshalb zur NOCH PROFI Serie, die für ausgesuchte Top-Qualität steht.

Die PROFI Bäume werden seit 2010 im eigenen Werk von NOCH in Vietnam produziert. Durch aufwändig handbemalte Stämme sowie eine feine Beflockung der Äste von Hand setzen die NOCH Baum-Miniaturen einen neuen Qualitätsstandard.

Je nach Modell sind die Nordmanntannen bzw. die Fichten für die Spurweiten 0, H0, TT oder N geeignet und kosten zwischen 7,99 € und 10,99 €.


Art.Nr. 21820 Nordmanntannen 11 cm und 12,5 cm, 2 Stück, Spur H0, TT, N

Produktübersicht:

Art.Nr. 21820 Nordmanntannen 11 cm und 12,5 cm, 2 Stück, Spur H0, TT, N
Art.Nr. 21821 Nordmanntannen 13 cm und 14,5 cm, 2 Stück, Spur H0, TT
Art.Nr. 21822 Nordmanntannen 17 cm und 19 cm, 2 Stück, Spur 0, H0, TT
Art.Nr. 21825 Nordmanntannen 13 cm und 15 cm, 2 Stück, Spur H0, TT
Art.Nr. 21826 Nordmanntannen 17 cm und 19 cm, 2 Stück, Spur 0, H0, TT
Art.Nr. 21830 Fichten 11 cm und 12,5 cm, 2 Stück, Spur H0, TT, N
Art.Nr. 21831 Fichten 13 cm und 14,5 cm, 2 Stück, Spur H0, TT
Art.Nr. 21832 Fichten 17 cm und 19 cm, 2 Stück Spur 0, H0, TT
Art.Nr. 21835 Fichten 13 cm und 15 cm, 2 Stück, Spur H0, TT
Art.Nr. 21836 Fichten 17 cm und 19 cm, 2 Stück, Spur 0, H0, TT

Märklin Modelleisenbahn steigert Umsatz und Gewinn

Im ersten Jahr nach Beendigung der Insolvenz konnte der Modelleisenbahnhersteller Märklin Umsatz und Gewinn weiter steigen, teilt das Unternehmen mit. Bei der Vorstellung der Bilanz für das Geschäftsjahr 2011 weisen die Geschäftsführer Stefan Löbich und Wolfrad Bächle darauf hin, dass Märklin im vergangenen Jahr dem seit 2009 eingeschlagenen Erfolgsweg weiter treu geblieben ist.

Der Weltmarktführer für Modelleisenbahnen aus Göppingen steigerte demnach den konsolidierten Umsatz auf 108,77 Millionen Euro (plus 1,64 Prozent) und verbuchte einen Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 12,36 Millionen Euro (plus 12,6 Prozent). Steigerungen bei Absatz und Umsatz wurden vor allem mit den Marken „Märklin“ und „LGB“-Gartenbahn erreicht, die Marke „TRIX“ verzeichnete gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang. Auch die Zahl der Beschäftigten legte wieder zu: Zum 31. Dezember 2011 gehörten 980 Mitarbeiter (Vorjahr: 939) der Firmengruppe Märklin an, davon 464 im Stammwerk in Göppingen, teilt das Unternehmen mit.

Die Muttergesellschaft Gebr. Märklin & Cie. GmbH steuerte im Berichtsjahr mit 105,63 Millionen Euro den Löwenanteil zum Konzernumsatz bei (Vorjahr 105,73 Mio. Euro). Das damit in Göppingen erwirtschaftete EBIT erreichte 10,27 Millionen Euro, ein Plus von 2,2 Prozent gegenüber 2010.



Die beiden Geschäftsführer weisen darauf hin, dass „auf Grund des guten Jahresergebnisses schon im ersten Jahr nach Beendigung der Insolvenz Leistungsprämien an die Mitarbeiter am Stammsitz in Göppingen und bei der Märklin Hungaria Kft. In Györ ausgezahlt werden konnten“. Während der Insolvenz hatten die Belegschaften erhebliche finanzielle Einbußen akzeptiert und dadurch mit dazu beigetragen, dass das Unternehmen sehr schnell wieder in eine stabile wirtschaftliche Lage gebracht werden konnte.

Alle betriebswirtschaftlichen Kennzahlen des operativen Geschäfts seien deutlich positiv. „Märklin hat sich im operativen Geschäft des Berichtsjahres vollständig aus dem eigenen Cash-Flow finanziert und steht damit wirtschaftlich auf sehr gesunden Füßen“, sagen Stefan Löbich und Wolfrad Bächle. Die in der Bilanz ausgewiesenen Verbindlichkeiten gegenüber Kreditschulden seien Altlasten aus der Zeit vor der Insolvenz im Februar 2009. Im Rahmen des mit den Gläubigern vereinbarten Insolvenzplanes habe sich Märklin verpflichtet, diese Alt-Verbindlichkeiten zu verzinsen und in festgelegten Jahresraten zu tilgen.

Zur Untermauerung ihrer Aussage weisen die Geschäftsführer darauf hin, dass die Bilanzsumme gegenüber dem Vorjahr von 87 Mio. Euro auf 84 Mio. Euro verringert werden konnte; die Eigenkapitalquote kletterte zum 31.12.2011 unter Berücksichtigung der liquiden Mittel auf sehr gesunde 48 Prozent. Ein konsequentes Bestände-Management führte demnach zu einer erneuten Reduzierung der Vorräte um 20 Prozent und damit auch der gebundenen Finanzmittel. Dadurch konnte ein kräftiges Plus an Liquidität erreicht werden. So sei es möglich gewesen, auch die umfangreichen Investitionen vollständig aus eigenem Cash-Flow zu finanzieren. Insgesamt wurden demnach im Berichtsjahr mehr als 6 Mio. Euro in neue Technologien, Maschinen und Anlagen investiert. Dazu gehörte auch ein Erweiterungsbau im Werk Ungarn, wodurch 50 neue Dauer-Arbeitsplätze geschaffen wurden. Diese zusätzlichen Mitarbeiter seien erforderlich gewesen, um das aus China rückverlagerte Fertigungsvolumen verarbeiten zu können. Wolfrad Bächle weist darauf hin, dass diese Aufgabe mit Bravour bewältigt werden konnte, ohne dass es zu größeren Verzögerungen gekommen sei. Er betont weiter, dass die Investitionssumme in der Firmengruppe im laufenden Jahr gegenüber 2011 um mehr als 50 Prozent auf rund 10 Mio. Euro steigen wird.

Von der im September 2011 ins Leben gerufenen Märklin Engineering GmbH werden zusätzliche Innovationsschübe erwartet, die dazu beitragen sollen, die technologische Führung von Märklin in allen Bereichen der Modelleisenbahntechnik weiter auszubauen. Die Aktivitäten dieses Tochterunternehmens werden von einem wissenschaftlichen Fachrat begleitet, in welchem namhafte Professoren befreundeter Hochschulinstitute vertreten sind.

Märklin will im Übrigen künftig nicht nur ein traditionsreicher Hersteller von Modelleisenbahnen sein, sondern will sich darüber hinaus mehr und mehr zum „Allround“-Service- und Dienstleister für Händler und Endkunden entwickeln.

Über Märklin
Das 1859 von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin gegründete Unternehmen entwickelte sich von einer kleinen Fabrik für Blechspielwaren zum heute weltweit bekannten Marktführer im Modellbahnbereich. 1888 übernahmen die Söhne Eugen und Karl Märklin die Firma als Gebr. Märklin. 1891 präsentierten die Brüder auf der Leipziger Frühjahrsmesse erstmals eine Modelleisenbahn. Unter dem Dach der Firmengruppe Märklin befinden sich die drei Modelleisenbahnmarken Märklin, TRIX und Lehmann-Gartenbahn (LGB). Das Unternehmen beschäftigt im Stammwerk Göppingen und in Györ (Ungarn) derzeit knapp 1.000 Mitarbeiter.

Siehe auch: Märklin Homepage

NOCH Laser-Cut Brückensystem H0 und Stahlbrücke für Spur N

Ab sofort ist im Fachhandel das NOCH Laser-Cut Brückenbausatz-System in Spur H0 erhältlich. Nach dem großen Erfolg der NOCH Laser-Cut Brückenbausätze in den vergangenen Jahren hat der Wangener Modellbahnzubehör-Hersteller für 2012 ein neuartiges Brückensystem entwickelt, welches die Produktvorzüge von Laser-Cut und Hartschaumteilen für den individuellen Modellbahner vereint.

Alle filigran gelaserten Brückenbausätze sind untereinander kombinierbar, so dass sich vorbildliche Brückenkonstruktionen zusammenfügen lassen. So kann man zum Beispiel die Fischbauchbrücken mit dem kurzen Vorfluter kombinieren, mehrere Kastenbrücken hintereinander verbauen oder mit Hilfe der Brückenfahrbahnen eine attraktive Rampe gestalten. Zur Kombination mehrerer Brücken ist der Brückenpfeiler (Art.-Nr. 67032) nötig. Dieser ist aus Hartschaum hergestellt und kann dadurch sehr einfach – z. B. mit einer Handsäge – auf die passende Höhe zugeschnitten werden.

Beim Kombinieren und Gestalten der Brücken sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, da viele der bereits erhältlichen Laser-Cut Brücken aus dem NOCH Sortiment ebenfalls mit dem neuen System kombinierbar sind. Die Stahlbrücke (Art.-Nr. 67010) lässt sich daher z. B. als Vorfluterbrücke verwenden.

Um Brücken mit und ohne Unterzug und / oder verschiedener Breiten miteinander auf einem Brückenpfeiler zu kombinieren, werden Adapterstücke benötigt. Die benötigten Adapterstücke zur Kombination der Brücken kann man der Tabelle entnehmen, die man in den jeweiligen Anleitungen der Bausätze findet.

Will man z. B. die neue Kastenbrücke (Art.-Nr. 67029) mit der bereits erhältlichen Stahlbrücke (Art.-Nr. 67010) kombinieren, benötigt man hierzu ein Adapterstück. Bei einer Kombination von Kastenbrücke und Argenbrücke (Art.-Nr. 67030) werden zwei Adapterstücke benötigt. Der für den Zusammenbau benötigte Klebstoff liegt den jeweiligen Brücken-Bausätzen bei.

Gleichzeitig mit dem H0 Brückensystem wurde eine neue Stahlbrücke als Laser-Cut Bausatz für die Spur N ausgeliefert. Das hochwertige Modell wird – wie die H0 Brücken-Modelle – aus einem speziellen Laserkarton gefertigt und lässt keine Details vermissen. So sind die Nieten der Stahlkonstruktion filigran gelasert, und die Oberflächen der Holzbohlen auf der Brückenoberseite fein strukturiert. Dem Bausatz liegen zwei Brückenköpfe aus NOCH Struktur-Hartschaum und der für den Zusammenbau benötigte Klebstoff ebenfalls bei.

Neues Highlights-Prospekt von NOCH verfügbar

Ab sofort ist das neue Highlights-Prospekt von NOCH verfügbar.

Es enthält Produktinfos und Basteltipps zu den aktuell beliebtesten NOCH Artikeln. Das Prospekt informiert über perfekte Begrasung, exklusive Bäume, Laser-Cut Gebäude, Brücken und Pflanzen und stellt das micro-motion Fertigmodell Segmentdrehscheibe vor. Als Beitrag zum Umweltschutz hat NOCH zudem spezielle Baum-Sparsets entwickelt.


Das Prospekt erschien in Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch. Im Internet sind die Prospekte auch online einsehbar und als Download verfügbar unter

http://www.noch.de/de/aktuelles_service/downloads/info_material.php


NOCH Nutzfahrzeuge und Boote in H0, Spur N und TT

NOCH hat seine Serie von kleinen Nutzfahrzeugen um fünf interessante Modelle für die Spur H0 erweitert: einen Feindt Geräteträger mit Saatgutstreuer, eine Zettelmeyer Straßenwalze in Grün und in Gelb, einen Zettelmeyer Hublader sowie den Schilter Transporter. Der Einachstraktor ist für die Spurweiten TT und N verfügbar. Da es sich um Standmodelle handelt, sind die Räder nicht drehbar. Alle Nutzfahrzeuge kommen mit der passenden Figur und kosten jeweils 8,99 €.


Unter den neuen Booten gibt es die Modelle Wildwasserrafting (9,99 €) und Floß (12,99 €) für die Spur H0 sowie ein Set mit zwei Kajaks in N (8,99 €).

Ursprünglich für Juni angekündigt wurden sowohl die kleinen Nutzfahrzeuge als auch die Boote bereits Mitte Mai an den Fachhandel ausgeliefert.