MEC „Theodor Kunz“ Pirna e.V.

Vereinsgeschichte:

Der Club wurde 1965 von 7 Mitgliedern als AG3/31 in Pirna gründet. 1967 wurde mit dem Bau der jetzigen TT-Gemeinschaftsanlage begonnen.

Sie entstaModelleisenbahnclub Pirnand aus einer Heimanlage und wurde im Laufe der Jahre größer, ständig erneuert und modernisiert. Im März 1968 wurde dem Club für fachliches Wissen der Ehrentitel ?Theodor Kunz? verliehen. Er (1791-1863) wurde in Dresden geboren und war als leitender Ingenieur maßgeblich am Bau der Eisenbahnstrecke Leipzig ? Dresden und später Leipzig ? Hof beteiligt. Parallel zum Ausbau der TT, wurde 1981 mit dem Bau einer H0-Anlage begonnen, die aber nie fertiggestellt wurde. 1991 trat man der Sächsischen Modellbahner Vereinigung (SMV) bei. Ein Jahr später wurde ein ehemaliger Schweinestall zum neuen Clubraum umgebaut. Auf Wunsch der H0-Mitglieder wurde 1995 erneut mit dem Bau einer H0-Anlage begonnen.

Modellbahn Ausstellungen:

Modellbahnanlage MEC PrinaDer Club war bereits auf vielen Ausstellungen zu Gast, unter anderem in Dortmund, Sinsheim, Wien, Bern und vieles mehr.

Jährlich werden bis zu vier Ausstellungen durchgeführt. Ein fester Termin ist die Weihnachtsaustellung im Autohaus Pirna. Für das Museum der Firma ?Tillig Modellbahnen? wurde einer Winteranlage mit dem Motiv der Spreewaldbahn gebaut.

Und das bietet Euch der Verein:

Aktivitäten:

Neben den Ausstellungen gibt es einige andere Club-Aktivitäten. Dazu gehören gemütliche Veranstaltungen mit Partnerinnen und Freunden, Ausflüge, Sommerfest und Weihnachtsfeier. Da zwei große Modellbahnbahnanlagen in Schuss gehalten werden müssen und weiter modernisiert werden sollen, sucht der MEC Pirna neue interessierte und kreative Mitglieder.

Kontakt:

Jeden Freitag ab 17:30 trifft man sich im Clubraum in Dohma, Zum Heideberg 7. Auch eine Jugendgruppe gibt es, sie trifft sich Mittwochs in der Pestalozzi Mittelschule in Pirna-Copitz, Schulstrasse 10.

Bilder der TT-Anlage des MEC Pirna

http://www.mec-pirna.de/

 

HMBC – Holzwinkler Modellbahn Club e.V.

Holzwinkler Modellbahn Club e.V.Am 7.4.1988 trafen sich 4 Modelleisenbahnfreunde zu einem Dämmerschoppen beim Alten Wirt (Dorfgaststätte) in Welden Ortsteil Reutern. Zu diesem Quartet gesellten sich 2 Wochen später weitere 3 Entusiassten dazu. Es wurde beschlossen sich regelmäßig alle 4 Wochen zu treffen. Doch bereits beim 1. Treffen wurde allseits der lange Zeitabstand bemängelt. Aus dem 4 wöchigen Turnus wurde ein 2 wöchiger. Es kamen weitere Gäste dazu. Nach keinem viertel Jahr haben dann die inzwischen 10 Modelbahner beschlossen sich wöchentlich ,immer Donnerstags zu treffen.


Holzwinkler Modellbahn Club e.V. Modellbahnanlage HafenAus dieser Handvoll Freunde wurden bis dato 54. Unsere erste Anlage die wir bauten, war der Nachbau des Weldener Endbahnhofs der 1986 stillgelegten Weldenbahn. Die weldenbahn verband Augsburg HBf mit dem Markt Welden. Es war eine H0-Anlage mit 6 Meter Länge und 1 Meter Breite. Diese Anlage wurde 1989 dem Puplikum vorgestellt. Das große positive Echo bewog den Heimatverein unseres Ortes uns die Anlage abzukaufen. Diese Geld war nun der Grundstock zum unserer 8,20 Meter langen und 6,50 Meter breiten H0/H0e-Anlage. Im Jahre 1992 wurden wir dann ein e.V. gegründet. Wir treffen uns wöchentlich, immer Donnerstag ab 19 Uhr 30 im Haus der Vereine und Jugend wo uns die Gemeinde mietfrei etliche Räume zur Verfügung stellt. Der Jahresbeitrag beträgt für Erwachsene 45 Euro, für Kinder und Jugentliche 22 Euro, für Rentner 40 Euro. Jedes weitere Familienmitglied, welches bei uns Mitglied werden möchte , kostet 5 Euro.

Anlagendaten:

  • Baubeginn: 1991
  • Anlagenfläche: 35 qm
  • Ausmaße: 8,50m mal 6,50 m
  • Schienelänge H0: 260 m; H0e: 30 m
  • Strecke Fallercar: 30 m
  • Weichen: 93
  • Weichenantriebe: Eigenbau (Servoantriiebe mit selbst entwickelten Vorschaltplatinen),
  • Formsignal: 64
  • Lichtsignale: 28
  • Aussenleuchen: 220
  • Gebäude: 125

Steuerung

  • Pc-Steuerung: trainControler 5.5
  • Rückmeldung: HSI 88 von LDT
  • Belegtmeldung: GBM 8 von LDT
  • Kehrschleifen: Module von Müt KSM1
  • Weichensteuerung: SA-DEC von LDT
  • Wir werden in Zukunft mit 2 PC arbeiten(Netzwerk) um Betriebswerk und Restanlage getrennt zu steuern.

Kontakt zum HMBC:

HMBC e.V.
Manfred Federle
Laugnastraße 8
86465 Welden
Tel. 08293 / 1459
http://www.hmbc.de

Dampflokfreunde Berlin e.V.

Unser Verein Dampflokfreunde Berlin e.V. wurde bereits 1979 im damaligen Westberlin als Traditionsverein ehem. preußischer Staatsbahnen e.V. gegründet.

Dampflokfreunde BerlinAnfang der 90er Jahre schlossen sich diesem Verein tatkräftige Leute an, die zu großen Teilen aus dem damals noch im Betrieb befindlichen Bw Schöneweide in Berlin entstammten. Ihr Bestreben war es, dort eine Dampflok betriebsfähig der Nachwelt zu erhalten. 1993 wurde dann 52 8177-9 von der noch existenten Deutschen Reichsbahn erstanden, repariert und mit einer Kesseluntersuchung versehen, so dass ab 1993/94 erste Einsätze möglich waren. Mitte der 90er Jahre wurde, nach kurzer Periode mit einem Vereinsdoppelnamen, der heute noch gültige griffigere Vereinsnamen im Vereinsregister angemeldet.


Zum Verein gehören zur Zeit rund 65 Mitglieder, wovon ca. 15 Mitglieder Fördermitglieder sind, die den Verein und dessen Vereinsziel unterstützen.

Was machen die Dampflokfreunde Berlin e.V.?

Der Verein ist auf dem Gebiet der Vermittlung eisenbahnhistorischen Wissens tätig. Dazu gehört der Erwerb und Erhalt von historischen Eisenbahnfahrzeugen, deren Vorführung im Betrieb und vor Ort auf unserem Vereinsgelände im Lokschuppen des ehemaligen Bw Schöneweide.

Eine weitere Möglichkeit unsere Fahrzeuge zu präsentieren nutzen wir, in dem wir regelmäßig Schulklassen zu uns einladen, um den Kindern einen geschichtlichen Ausblick in die Technik der Eisenbahn zu geben.

Eine Gruppe im Verein beschäftigt sich mit der Eisenbahn im Kleinen.

Die Modellbahngruppe

Unsere Modellbahngruppe bereitet derzeit ein für den Verein großes Projekt vor. Im Maßstab 1:87, also in H0, soll ?unser? Bw zur Dampflokära in den 70er Jahren nachgebildet werden. Es ist daran gedacht die Anlage mobil aufzubauen, um sie -und damit auch uns auch außerhalb des Vereinsheimes präsentieren zu können.

Auch dieser Bereich wird entwickelt, um eisenbahnhistorisches Wissen interessiertem Publikum nahe bringen zu können.

Seit 1998 setzen wir unsere vereinseigene betriebsfähige Dampflok 52 8177-9 in guter Zusammenarbeit mit dem DB-Museum und dem Verein Traditionszug Berlin e.V. ein. Inzwischen können wir auf eine stattliche Zahl von Einsätzen mit unserer Lokomotive zurückblicken. Neben Sonderzügen nach Lutherstadt Wittenberg, bespannte unsere Lok auch planmäßige Reisezüge zwischen Berlin-Lichtenberg und Rheinsberg, sowie einige Fotogüterzüge nach Kiez-Küstrin und Cottbus.

Im Jahr 1998 erhielt unsere Vereinslokomotive 52 8177 die Hauptuntersuchung und im Ausbesserungswerk Meiningen und ist seitdem häufig mit dem Traditionszug Berlin e.V. in und um Berlin, in Brandenburg, und manchmal sogar noch ein wenig weiter unterwegs. Regelmäßig haben wir in der Vergangenheit das Dampflokfest in Chemnitz, das BW-Fest in Wolstyn, das BW-Fest in Staßfurt und andere interessante Veranstaltungen an verschiedenen Orten besucht In vielen Fällen gibt es auch neue Ausflugziele, so auch in diesem Jahr.

Aktuell hat die Lokomotive eine neue HU im Oktober 2007 bekommen und darf nun für weitere 6 Jahre durch die „Lande“ dampfen. Wir freuen uns über viele Fahrgäste, denn nur so bleibt der weitere betriebsfähige Erhalt dieser Dampflok möglich.

Durch den Kauf von Fahrkarten und durch Spenden unterstützen Sie unser Vereinsziel. Auch durch Sachspenden, oder eine aktive oder passive Mitgliedschaft können Sie uns behilflich sein.

Weitere Infos unter:

http://www.dampflokfreunde-berlin.com

BRAWA Neuheitenauslieferung Herbst 2011

aktuell werden folgende BRAWA Neuheiten an den Fachhandel ausgeliefert:

SPUR H0

  • 41137  H0 ~ Diesellok V 160 der DB, Epoche III, AC
  • 41138  H0 = Diesellok V 160 der DB, Epoche III, Sound, DC
  • 41139 H0 ~ Diesellok V 160 der DB, Epoche III, Sound, AC
  • 41141 H0 ~ Diesellok BR 216 der DB Cargo, Epoche V, AC
  • 41142 H0 = Diesellok BR 216 der DB Cargo, Epoche V, Sound, DC
  • 41143 H0 ~ Diesellok BR 216 der DB Cargo, Epoche V, Sound, AC


  • 41212 H0 = Diesellok BR 108 der DR, Epoche IV, DC
  • 41213 H0 ~ Diesellok BR 108 der DR, Epoche IV, AC
  • 41214 H0 = Diesellok BR 108 der DR, Epoche IV, Sound, DC
  • 41215 H0 ~ Diesellok BR 108 der DR, Epoche IV, Sound, AC
  • 41216 H0 = Diesellok BR V100 093 der Railpro, Epoche VI, DC (zusätzliche Neuheit 2011, Artikel, werkseitig ausverkauft)
  • 41217 H0 ~ Diesellok BR V100 093 der Railpro, Epoche VI, AC (zusätzliche Neuheit 2011, Artikel, werkseitig ausverkauft)
  • 41218 H0 = Diesellok BR V100 093 der Railpro, Epoche VI, Sound, DC (zusätzliche Neuheit 2011, Artikel werkseitig ausverkauft)
  • 41219 H0 ~ Diesellok BR V100 093 der Railpro, Epoche VI, Sound, AC (zusätzliche Neuheit 2011, Artikel werkseitig ausverkauft)
  • 47026 H0 Kohlewagen Oot „Saarbrücken“ der DRG, 3er-Set, Epoche II
  • 47054 H0 Kesselwagen „Leuna“ der DRG, Epoche II
  • 47055 H0 Kesselwagen „Nitag“ der DB, Epoche III
  • 47056 H0 Kesselwagen „LATEX“ der DB; Epoche III (Sondermodell BRAWA Expertentage 2011, Artikel werkseitig ausverkauft)
  • 47057 H0 Kesselwagen „Buna“ der DR, Epoche III

·         47058 H0 Kesselwagen „Dynamit Nobel“ der DB; Epoche III

NOCH eröffnet Niederlassung in Asien

Seit Mitte der neunziger Jahre läßt die Firma NOCH besonders handarbeitsintensive Artikel bei verschiedenen Partnern in China fertigen. Nachdem die Zusammenarbeit mit den chinesischen Partnern immer schwieriger wurde und die Qualität der Produkte aus China häufig nicht das gewünschte Niveau erreichte, fiel bei NOCH im Jahr 2008 die Entscheidung, in Vietnam eine 100{12e2f27d242107ad551248b80825b7283b11c083e4a60c9e79ddbf6e6408d0e8}-ige Tochter für die Produktion besonders handarbeitsintensiver Produkte zu gründen.

Vietnam ist vor kurzem der WTO (World Trade Organisation) beigetreten und liberalisiert seine Märkte und Systeme Schritt für Schritt. Ein gewichtiges Argument für die Standortwahl war die Tatsache, daß das vietnamesische Kunsthandwerk eine lange Tradition in der Produktion filigraner, handarbeitsintensiver Produkte hat.


NOCH Asia wurde im Januar 2010 in Ho Chi Minh City (ehemals Saigon) gegründet und nahm im März 2010 den Betrieb auf. Der Firmengründung ging ein Jahr intensiver Recherchen voraus, darunter auch mehrere persönliche Besuche vor Ort um einen optimalen Standort für die Produktion zu finden.

Die erste Produktgruppe, die bei NOCH Asia gefertigt wird, sind die Modellbäume, die ein überaus wichtiger Bestandteil des NOCH Sortimentes sind.

Anfang 2011 wurden dann die ersten Werkzeuge für Modellbahnfiguren von China nach Vietnam verlagert. Inzwischen ist ein kleines Team mit der Handbemalung der Figuren beschäftigt. NOCH Asia startete im März 2010 mit fünf Mitarbeitern, heute sind etwa 30 Personen beschäftigt – Tendenz weiter steigend!