Der Mobatrain – H0-Anlage
Mobatrain oder Der Zug im Zug. Die Modellbahn- und Ausstellungsabteilung des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein unterhält in einem umgebautenWaggon eine H0-Schauanlage.
Wir haben Sie auf dem Osnabrücker Dampflokfest besucht und Fotos sowie die wichtigsten Daten der Anlage für Dich zusammengestellt.
Mobatrain – Die Modellbahn- und Ausstellungsabteilung des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein.
Unten auf dieser Seite befindet sich ein Anlagensteckbrief mit Detailinformationen. Die große SPS-gesteuerte Modellbahnanlage will ein Stück Verkehrslandschaft zeigen, wie es überall sein könnte.
Die großzügig angelegten früheren alten Eisenbahnanlagen, mit den der Landschaft angepaßten Strecken, zeigt den Bahnverkehr von der Dampflok bis zum modernen Regionalverkehr.
Die gradlinig gebauten Neubaustrecken mit kleinen mit kleinen Verkehrsflächen, für neuzeitlichen ökologisch verträglichen Schienenverkehr, vom ICE bis zum schnellen Güterverkehr. Der Regionalverkehr wird durch eine (Berliner-)S-Bahnstrecke dargestellt, die als Zubringer vom Umland zum Bahnhof dient.
Bilder der H0 Modellbahnanlage Der Mobatrain
Der Mobatrain – H0-Anlage
Daten der Anlage:
Baubeginn: 1985
Anlagengröße: 13 x 1,80 Meter
Bahnhöfe: 5 davon 3 Schattenbahnhöfe
Gleise: ca. 200 Meter Roco Gleise, 58 Weichen, 3 echte DB-Modellbrücken, Oberleitung von Sommerfeld
Fahrzeuge: Roco, Fleischmann, Lima und weitere;
Signale: 13 Flügelsignale, 8 Lichtsignale
Ausschmückung: 1500 Bäume, 500 Figuren
Technische Daten: Steuerung über Siemens SPS 150 U; 8 Fahrtrafos Fa. Titan; 150 Meter 40-adriges Kabel, 60 Reedkontakte, 52 Relais, 75 Taster, 70 Kontrollampen
Fahrbetrieb: über 24 Züge können vollautomatisch fahren,
Fahrleistung einer Lok: 2-3 Kilometer einer Lok pro Tag.