H0m Dampfbahn Furka Bergstrecke

Für diese H0m Modellbahnanlage nach Vorbilder Furka Bergstrecke in der Schweiz wird die Meterspur in der Nenngröße HOm (Spurweite 12 mm, Maßstab 1:87, Code 70 Gleis) verwendet.

Die Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB) ist eine schweizerische Gebirgsbahngesellschaft.

Die meterspurige Zahnradstrecke verbindet die Orte Realp im Kanton Uri über den Furkapass nach Oberwald über eine 17,8 km lange Trasse.

Bis 1981 war der Streckenabschnitt Teil der Furka-Oberalp-Bahn. Heute wird die Furka Bergstrecke von einem Förderverein und vielen Freiwilligen Mitarbeitern unterhalten.

Zu den nachgebildeten Originalen auf der Modellbahn gehören u.a. die Station Muttbach-Belvedere (2.117 m über N.N.).

Aufgrund der Lawinengefahr ist es nicht als festes Gebäude, sondern im Sommer als ausrangierter Waggon genutzt wird, hauptsächlich zur Viehverladung.

Video der H0m Modellbahnanlage Furka Bergstrecke

 

Des Weiteren das Steintafelviadukt, eine Brücke über die Reuss bei der Alp Steintafel. Und natürlich darf die Station Gletsch nicht fehlen. Diese beinhaltet neben dem Bahnhof einen Lokschuppen mit Drehscheibe und Abstellgleisen. Eine Besonderheit ist, dass das Empfangsgebäude auf der anderen Seite der Rhone liegt und über eine Brücke mit dem Bahnsteig verbunden ist.

Bis 12.8.2010 war hier Endpunkt der Bergstrecke, seitdem ist die Furka Bergstrecke von Juni bis September zwischen Realp bis Oberwald durchgehend befahrbar. Dieses kann seit 2014 auch im Modell u.a. durch die Fertigstellung der Module Lammenviadukt und Bhf. Oberwald dargestellt werden. Die Station Gletsch ist beliebter Ausgangspunkt für Fahrten über den Grimsel- und Furkapaß oder zum Rhonegletscher.

Bilder der H0m Anlage

Weitere Infos unter http://www.vfb-sektion-norddeutschland.de/.

Weitere Infos zur Furka Bergbahn unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Dampfbahn_Furka-Bergstrecke